Wie wird unsere tägliche Arbeit wirklich relevant? Dieses Seminar lehnt sich an den intensiv Relevanz-Block an.
In diesem Seminar geht es um Rückwärtssuche, Firmen-Informationen, Tracking, gelöschte Website-Inhalte.
Die Teilnehmenden entwickeln Kriterien und finden mit Hilfe einer Matrix die richtige journalistische Darstellungsform für ihren Text.
Die Aufmerksamkeit der Lesenden im Digitalen ist gering: Hier lernt das Reporter-Team, die Arbeit optimal sichtbar zu machen und zu präsentieren.
Um online auffindbar zu sein, gibt es ein paar wichtige Regeln und handwerkliche Tipps. Die Teilnehmenden erarbeiten, was das für den Reporter-Alltag bedeutet.
Das wird gelesen, das nicht: Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit dem Dashboard (OneReport). Eine wichtige Grundlage für mehr Relevanz und Reichweite.
Auch Reporter sollten wissen, was die SoMe-Einheit braucht. Nur so gelingt der Kanalwechsel und eine weitere Zielgruppe wird mit gutem Inhalt erreicht.
Mach’s verständlich: Wie Leser Geschichten lesen – und was das für den Textaufbau bedeutet.
Dieses Recherche- Seminar ist für Fortgeschrittene. Es zeigt, wie Journalistinnen und Journalisten auch im Darknet weiterkommen.
Tiefer im SEO-Kosmos, aber dicht am Reporter-Alltag: Im Seminar wird gezeigt, welche Rolle SEO und Keywords schon bei der Recherche spielen.
Jeder Artikel braucht ein Bild, Social Media ein Video: Teilnehmende lernen, was ein Bild stark macht und wie Dramaturgie im Bewegtbild funktioniert.
Mit dem eigenen Auftritt bei Social Media Vertrauen schaffen und die regionale Marke stärken: Das Seminar zeigt, wie einfach das gehen kann.
Aufsager, Livestream, Interview: Journalistinnen und Journalisten stehen oftmals selbst vor der Kamera. Im Seminar wird vermittelt, auf was sie dabei achten müssen.
Wenn Journalistinnen und Journalisten eine Talkrunde moderieren, stehen sie vor großem Publikum, planen vorher die Veranstaltung und geben ihr eine Dramaturgie.
Es gibt eine Unmenge lokale Daten, in ihnen stecken viele relevante Geschichten. Das Seminar verrät, wie sie gefunden und verarbeitet werden.
Der Haushalt ein Fundus an relevanten Geschichten. Denn in dem dicken Finanz-Wälzer ist die Zukunft unserer Leserinnen und Leser mit beschrieben. So werden sie gesucht und gefunden.
Wer baut denn da? Bauplanungen interessieren die meisten Leser - aber in der Regel erst, wenn die Bagger rollen. Wie gelingt es, sie früher zu erreichen und Teilhabe zu ermöglichen?
In Relevanzbereichen geht es häufig um Wirtschaftsdaten. Kaum jemand kennt sie – oder kann sie rasch finden. Aber: Jedes Unternehmen veröffentlicht seine Zahlen im Geschäftsbericht.
Zu viel zu tun bei zu wenig Zeit, das ist häufig der Arbeitsalltag. Das sollte aber nicht aus der Ruhe bringen, denn: Wichtig ist nicht gleich dringend. Es geht um Priorisierung, Ordnung, Struktur.
Um ernsthaft relevant zu sein, müssen Themen vorgeplant werden. Nur so erhalten Geschichten eine Recherchetiefe und die Leser einen Mehrwert. Hier geht es um Werkzeuge und Strukturen, die im Alltag helfen
Je klarer die relevanten Themen mit den Reportern entwickelt werden, desto weniger Arbeit haben Lokalchefinnen und Lokalchefs mit den Texten.
Konferenzen sollten ein offener Ort sein, in dem die Themen des Tages nach vorne gebracht werden – und Reporter klare Arbeitsaufträge mitnehmen.
Im Redaktions-Alltag muss auch unter Zeitdruck der Ton stimmen. Für ein konstruktives Feedback braucht es Respekt, Vorbereitung, klare Aussagen und eine Lösung.
Was wird Google und Co. gefragt? Mit Hilfe von Tools erfahren die Teilnehmenden, welche Fragen das sind – und was die Leserschaft wirklich interessiert.
Immer zu viel Arbeit, immer zu voller Terminkalender: So können Lokalchefinnen und Lokalchefs mit dem Druck von oben und von unten umgehen lernen.
Die Pressefreiheit ist im Grundgesetz verankert. Doch es gibt auch Grenzen. Welche das sind – und auf was Journalistinnen und Journalisten achten müssen.
In Redaktionen kann es schnell stressig werden. Wie es gelingt, dennoch den Überblick zu behalten, den Druck nicht an Mitarbeitende weiterzugeben – und einigermaßen gut gelaunt gut durch den Arbeitstag zu kommen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden ihre Stärken und Schwäche zu erkennen sowie die eigene Widerstandsfähigkeit auszubauen. Zudem werden unterschiedliche Führungsstile vermittelt.
Redigieren gehört zum Redaktions-Alltag: Für sicheres Redigieren braucht es einen Werkzeugkasten, der im Seminar erarbeitet wird.
Blindgänger in der Stadt, Sperrung im Pendlerverkehr: Visualisierungen bieten häufig einen relevanten Mehrwert. Im Seminar werden Tools vorgestellt, mit denen sich Karten und Co. einfach erstellen lassen.
Hartnäckig bleiben, Stille aushalten: Frage-Techniken fürs Telefonat und Live-Gespräch.
Hartnäckig bleiben, Stille aushalten: Frage-Techniken fürs Telefonat und Live-Gespräch.
6. März 2024
Nutze deine Chance, um deine individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Überprüfe im Seminar dein Selbst- und Fremdbild und decke "blinde Flecken“ auf.
6. März 2024
Nutze deine Chance, um deine individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Überprüfe im Seminar dein Selbst- und Fremdbild und decke "blinde Flecken“ auf.
3. April 2024
Du interessierst dich für agiles Arbeiten und willst dafür die Grundlagen des agilen Projektmanagements erlernen? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für dich.
3. April 2024
Du interessierst dich für agiles Arbeiten und willst dafür die Grundlagen des agilen Projektmanagements erlernen? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für dich.
26. April 2024
In diesem Seminar lernst du, wie du neue Pläne erstellst, Aufgaben organisierst und zuweist, Dateien freigibst, aktuelle Aufgaben im Chat Besprichst und sich über Fortschritte austauschst. Werde produktiver mit nahtloser Teamarbeit.
30. April 2024
Du möchtest Instrumente kennen und anwenden können, um Veränderungsprozesse ganzheitlich zu gestalten? Im ersten Modul des Seminars lernst du an einem Tag alle wichtigen Erfolgsfaktoren für Change kennen.
8. Mai 2024
In diesem Seminar lernst du, wie du den digitalen Raum zielgerichtet nutzen kannst, um deinen beruflichen Alltag zu strukturieren.
8. Mai 2024
In diesem Seminar lernst du, wie du den digitalen Raum zielgerichtet nutzen kannst, um deinen beruflichen Alltag zu strukturieren.
16. Mai 2024
Mit OneNote kannst du deine Notizen digitalisieren und von überall abrufen. Lerne wie du deine Notizen effektiv sammelst und strukturierst, damit du mehr Ordnung in deinen Arbeitsalltag bringen kannst.
6. Juni 2024
Du möchtest deine eigene Veränderungsfähigkeit steigern und andere Sichtweisen im Veränderungsprozess verstehen? In diesem Seminar lernst du das Janssen Model und weitere Modelle kennen, die eine erfolgreiche Umsetzung unterstützen.
7. Juni 2024
In der Digitalen Sprechstunde stehen dir die Experten vom GRZ mit Rat und Tat zur Seite, um dich bei deinen Anliegen rund um die Tools von Microsoft 365 zu unterstützen.
Bevorstehend
19. Juni 2024
In diesem Seminar erlernst du ein Verständnis für die Microsoft-365-Welt. Die Schulung ist somit eine empfehlenswerte Voraussetzung für den Start mit MS 365.
20. Juni 2024
In diesem Seminar lernst du, wie du Dateien und Daten teilen und deine Website an die Bedürfnisse deines Teams anpassen kannst. Arbeite einfach und sicher mit Teamkollegen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zusammen.
31. Juli 2024
Sichere dir deinen Erfolg bei der Ausbildereignungsprüfung der IHK mit unserem Vorbereitungsseminar.
€ 500
10. September 2024
Nutze deine Chance, um deine individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Überprüfe im Seminar dein Selbst- und Fremdbild und decke "blinde Flecken“ auf.
Bevorstehend
10. September 2024
Nutze deine Chance, um deine individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Überprüfe im Seminar dein Selbst- und Fremdbild und decke "blinde Flecken“ auf.
11. September 2024
In diesem Seminar wird dein Grundlagenwissen in Excel erweitert. Lerne Tipps und Tricks, um Excel noch besser nutzen zu können.
17. September 2024
In diesem Seminar lernst du das effiziente Werkzeug Teams, seine Möglichkeiten und Anwendungen kennen: Tritt Kanälen bei oder erstelle eigene, tausche Dateien aus und nutze das Archiv. Sprich per Text-, Audio- oder Videochat mit deinen Teams oder gezielt und vertraulich mit Kollegen.
24. September 2024
Du interessierst dich für agiles Arbeiten und willst dafür die Grundlagen des agilen Projektmanagements erlernen? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für dich.
26. September 2024
In diesem Seminar werden dir Tools und Herangehensweisen aufgezeigt, welche dir dabei helfen, deine Stärken zu erkennen und diese weiterzuentwickeln. Dir werden Impulse mitgegeben, deine persönliche Widerstandsfähigkeit zu bekräftigen und deine innere und äußere Haltung positiv auszubauen.
26. September 2024
In diesem Seminar werden dir Tools und Herangehensweisen aufgezeigt, welche dir dabei helfen, deine Stärken zu erkennen und diese weiterzuentwickeln. Dir werden Impulse mitgegeben, deine persönliche Widerstandsfähigkeit zu bekräftigen und deine innere und äußere Haltung positiv auszubauen.
1. Oktober 2024
Du erlernst in diesem Seminar weiterführende Methoden der Tabellenverarbeitung sowie den Umgang mit großen Datenmengen und weiteren Funktionen.
17. Oktober 2024
Sichere dir deinen Erfolg bei der Ausbildereignungsprüfung der IHK mit unserem Vorbereitungsseminar.
€ 500
22. Oktober 2024
In diesem Seminar lernst du die Grundlagen des klassischen Projektmanagements kennen - angefangen bei der Initiierung über Planung und Realisierung bis hin zum Abschluss.
22. Oktober 2024
In diesem Seminar lernst du die Grundlagen des klassischen Projektmanagements kennen - angefangen bei der Initiierung über Planung und Realisierung bis hin zum Abschluss.
24. Oktober 2024
In diesem Seminar lernst du, wie du neue Pläne erstellst, Aufgaben organisierst und zuweist, Dateien freigibst, aktuelle Aufgaben im Chat Besprichst und sich über Fortschritte austauschst. Werde produktiver mit nahtloser Teamarbeit.
29. Oktober 2024
In diesem Seminar lernst du, wie du den digitalen Raum zielgerichtet nutzen kannst, um deinen beruflichen Alltag zu strukturieren.
4. November 2024
Mit OneNote kannst du deine Notizen digitalisieren und von überall abrufen. Lerne wie du deine Notizen effektiv sammelst und strukturierst, damit du mehr Ordnung in deinen Arbeitsalltag bringen kannst.
5. November 2024
In diesem Seminar erlernst du ein Verständnis für die Microsoft-365-Welt. Die Schulung ist somit eine empfehlenswerte Voraussetzung für den Start mit MS 365.
7. November 2024
SEO und SEA werden dir nach dem Online Marketing Workshop genauso geläufig sein wie die Begriffe PPL, CTR und diverse Webmaster-Tools. Im Workshop erfährst du, wie du mehr Traffic auf einer Webseite generieren kannst, neue Kunden gewinnst und mehr Umsatz erzielst.
22. November 2024
In der Digitalen Sprechstunde stehen dir die Experten vom GRZ mit Rat und Tat zur Seite, um dich bei deinen Anliegen rund um die Tools von Microsoft 365 zu unterstützen.
Bevorstehend
In unserem PowerPoint-Grundlagenkurs lernst du, wie du die vielen Möglichkeiten von PowerPoint sinnvoll nutzen kannst. So wird deine PowerPoint-Präsentation zur überzeugenden Vortragsunterlage.
€ 250
Dieses Seminar ist ideal für dich, wenn du dein Grundlagenwissen vertiefen möchtest. Lerne weitere Tipps und Tricks für einen besseren Umgang mit PowerPoint.
€ 125
Datenschutz ist ein zentrales Thema für viele Bereiche der MADSACK Mediengruppe. Umso wichtiger also, hinsichtlich der aktuellen Rechtslage auf dem Laufenden zu bleiben und die Grundkenntnisse regelmäßig aufzufrischen.
In diesem Praxisworkshop lernst du den zeitsparenden Workflow von Lightroom voll auszunutzen und damit den Aufwand für die Nachbearbeitung und Bildverwaltung zu reduzieren.
€ 500
Der Digitale Führerschein bündelt das Wissen rund um die Digitalprodukte der MADSACK Mediengruppe. Das Wissen wird in sechs verschiedene Kategorien mit jeweils drei Level unterteilt.
€ 50€
In diesem Praxisworkshop lernst du einfache Farben und Formen zu aussagekräftigen Icons, Logos und Grafiken zu kombinieren.
€ 500
Produktivität und Präzision bietet Adobe Indesign bei der Gestaltung erstklassiger Print-Produkte wie Bücher, Zeitschriften, Flyer, Broschüren oder Anzeigen. Broschüren- und Bucherstellung, Farbmanagement und spezielle Druckaufbereitungen sind u.a. Themen dieses Seminars. Es richtet sich an Teilnehmende, die bereits über Grundkenntnisse verfügen und Adobe InDesign effektiver und über das Grundwissen hinaus nutzen möchten.
Adobe Illustrator eignet sich für das Erstellen von Icons, Logos, Infografiken sowie Plakaten. In diesem Praxisworkshop lernst du die Grundlagen dieser Anwendung.
€ 500
In diesem Praxisworkshop lernst du das Toolset von Photoshop wie Komposition, Animation oder Grafik-Design zu nutzen.
€ 500
Der Digitale Führerschein bündelt das Wissen rund um die Digitalprodukte der MADSACK Mediengruppe. Das Wissen wird in sechs verschiedene Kategorien mit jeweils drei Level unterteilt.
€ 50€