Beratung und Begleitung

Digitale Q-Sprechstunde

Wir bieten dir die digitale Q-Sprechstunde an. So wollen wir dich unterstützen, dich schnell und souverän an die aktuellen Herausforderungen anzupassen und für dich die passende Weiterbildung zu finden. Nimm an unserer digitalen Q-Sprechstunde teil und lass dich gezielt über die Themen beraten, die dich derzeit in deinem täglichen Tun besonders bewegen.

Die digitale Q-Sprechstunde findet jeden Mittwoch von 13-15 Uhr statt.
Um dabei zu sein, trage dich bitte in die von dir gewünschte Zeit ein: Q-Sprechstunde 

Wir bieten individuelle, maßgeschneiderte Angebote an. Informiere dich über  Coaching, Teamentwicklung oder Moderation. Hast du weitere Fragen zur Organisation von Seminaren und anderen Themen, schau hier vorbei.

 

Coaching

Was ist Coaching?

Coaching als individuelle Form der Beratung für Führungskräfte und Projektleiter ist eine Ergänzung zu den traditionellen Formen wie Workshops oder Seminaren und wird perfekt auf den Coachee zugeschnitten.

Was ist das Ziel von Coaching?

  • Wahrnehmung erweitern und Verhalten anpassen, um die eigene Handlungsfähigkeit zu verstärken
  • Klärung und Bewältigung der beruflichen Anforderungen
  • Förderung von Verantwortung, Bewusstsein und Selbstreflexionsvermögen
  • „Hilfe zur Selbsthilfe“

Was könnten mögliche Anlässe für ein Coaching sein?

  • Begleitung von Veränderungen im Arbeits(um)feld verbunden mit einer neuen Zielsetzung
  • Changeprozesse
  • Konfliktlösung
  • Persönliche Orientierung
  • Ausbau von Persönlichkeit und Wirkung

Was passiert in dem Beratungsgespräch?

In einem Vorgespräch klären wir mit dir deine Zielsetzung und schlagen dir einen oder mehrere passende externe Coaches vor. Du entscheidest dann nach einem Kennenlerntermin, ob du dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst.

Wie wird ein Coaching durchgeführt?

Der Coachingprozess dauert gewöhnlich sechs Sitzungen à ca. zwei Stunden. Die genaue Dauer wird jedoch abgestimmt und richtet sich nach dem individuellen Anliegen. Termine und Orte stimmst du direkt mit dem Coach ab. Die Inhalte des Coachings sind vertraulich. Am Ende folgt ein Abschlussgespräch mit dir und dem Coach.

Was passiert in einer Nachbereitung?

Zur kontinuierlichen Optimierung unserer Beratungsleistung freuen wir uns über ein Feedback über die Zusammenarbeit mit dem Coach.

Teamentwicklung

Was ist das Ziel einer Teamentwicklung?

In Teams treffen Mitarbeiter mit verschiedenen Fähigkeiten, Arbeitsweisen, Perspektiven und Einstellungen aufeinander. Um dieses Synergiepotenzial optimal auszuschöpfen, braucht es eine gemeinsame Orientierung über gemeinsame Ziele und Zukunftsperspektiven in der Teamarbeit.
Du möchtest nach einem Veränderungsprozess neue Teamstrukturen etablieren, eine langjährige Zusammenarbeit reflektieren und optimieren oder gemeinsam neue Perspektiven schaffen und Ziele setzen?
Gerne unterstützen wir euch vonseiten der Personalentwicklung bei der Konzeption und Organisation eines Teamworkshops oder Teamcoachings unter der Leitung eines professionellen Coaches.

Was passiert im Beratungsgespräch?

In einem persönlichen Gespräch analysieren wir die Ausgangssituation und deine Erwartungen an eine Teamentwicklungmaßnahme. Dieses erste Beratungsgespräch ist eine wichtige Voraussetzung für die anschließende Empfehlung eines geeigneten Teamentwicklungformats und eines entsprechenden Teamcoaches.

Was passiert bei der Auftragsklärung?

Nach Auswahl eines geeigneten Coaches beginnt die Phase der Auftragsklärung zwischen Coach und Führungskraft. Aus der Klärungsphase heraus wird ein schlüssiges Teamentwicklungskonzept erarbeitet.

Wie wird eine Teamentwicklung durchgeführt?

Finale Absprachen bezüglich der Inhalte, Methoden und der Organisation der Teamentwicklungsmaßnahmen finden zwischen der Führungskraft, dem Team und dem Coach statt. Die Durchführung der Teamentwicklungsmaßnahme findet im vertraulichen Kontext zwischen Team und Teamcoach statt.

Was passiert bei der Nachbereitung und Evaluation?

Ein nachbereitendes Gespräch zwischen Führungskraft und Personalentwicklung ist optional. Zur kontinuierlichen Optimierung unserer Beratungsleistung würden wir uns jedoch über ein Feedback über deine Zusammenarbeit mit dem Coach freuen.

Moderation

Wann bietet sich eine Moderation an?

In Besprechungen und Workshops oder bei anderen Veranstaltungen, etwa im Rahmen von Veränderungsprozessen, können unterschiedliche Sichtweisen und Positionen aufeinander treffen. Oftmals haben Teilnehmer unterschiedliche Interessen und Standpunkte. Schnell wird die Diskussion eher emotional als fachlich geführt. Besonders wenn Kontroversen im Gespräch zu erwarten sind, ist ein (externer) Moderator sinnvoll, um eine strukturierte, sachliche und zielführende Diskussion zu gewährleisten.

Was können mögliche Themen/Hintergründe für eine Moderation sein?

  • Strategie-Workshops zur Umsetzung und Kommunikation deiner Bereichsstrategie
  • Definition von Anforderungsprofilen, Rollen und neuen Strukturen in deinem Bereich
  • Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für besondere Hearusforderungen im Bereich

Was passiert im Beratungsgespräch?

In einem Vorgespräch klären wir Hintergrund, Zielsetzung, Teilnehmer und Herausforderungen der zu moderierenden Veranstaltung. Wir unterstützen dich entweder selbst oder empfehlen dir eine Begleitung durch einen externen Experten.

Was passiert bei der Auftragsklärung?

Im Anschluss an das erste Sondierungsgespräch wird ein mit dir abgestimmtes Konzept des Workshops erstellt.

Wie wird eine Moderation durchgeführt?

Die Durchführung der Moderation findet im vertraulichen Kontext zwischen dem Moderator und der Arbeitsgruppe bzw. des Teams statt.

Was passiert bei der Nachbereitung?

Ein nachbereitendes Gespräch mit der Personalentwicklung ist optional. Zur kontinuierlichen Optimierung unserer Beratungsleistung würden wir uns jedoch über ein Feedback über eure Zusammenarbeit mit dem externen Berater freuen. Solle die Moderation durch die Personalentwicklung  durchgeführt worden sein, beraten wir dich gern hinsichtlich eines möglichen Follow-up-Workshops bzw. hinsichtlich der Umsetzung der im Workshop erarbeiteten Maßnahmen.

Kathrin Petersen
Leitung Konzern-Personalentwicklung

Hast du noch Fragen?

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