Redaktionsseminare

In diesem Seminar geht es um Rückwärtssuche, Firmen-Informationen, Tracking, gelöschte Website-Inhalte. 
Die Teilnehmenden entwickeln Kriterien und finden mit Hilfe einer Matrix die richtige journalistische Darstellungsform für ihren Text.
Die Aufmerksamkeit der Lesenden im Digitalen ist gering: Hier lernt das Reporter-Team, die Arbeit optimal sichtbar zu machen und zu präsentieren.
Um online auffindbar zu sein, gibt es ein paar wichtige Regeln und handwerkliche Tipps. Die Teilnehmenden erarbeiten, was das für den Reporter-Alltag bedeutet. 
Das wird gelesen, das nicht: Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit dem Dashboard (OneReport). Eine wichtige Grundlage für mehr Relevanz und Reichweite.
Auch Reporter sollten wissen, was die SoMe-Einheit braucht. Nur so gelingt der Kanalwechsel und eine weitere Zielgruppe wird mit gutem Inhalt erreicht. 
Mach’s verständlich: Wie Leser Geschichten lesen – und was das für den Textaufbau bedeutet.
Dieses Recherche- Seminar ist für Fortgeschrittene. Es zeigt, wie Journalistinnen und Journalisten auch im Darknet weiterkommen.
Tiefer im SEO-Kosmos, aber dicht am Reporter-Alltag: Im Seminar wird gezeigt, welche Rolle SEO und Keywords schon bei der Recherche spielen. 
Jeder Artikel braucht ein Bild, Social Media ein Video: Teilnehmende lernen, was ein Bild stark macht und wie Dramaturgie im Bewegtbild funktioniert.
Mit dem eigenen Auftritt bei Social Media Vertrauen schaffen und die regionale Marke stärken: Das Seminar zeigt, wie einfach das gehen kann.
Aufsager, Livestream, Interview: Journalistinnen und Journalisten stehen oftmals selbst vor der Kamera. Im Seminar wird vermittelt, auf was sie dabei achten müssen.
Wenn Journalistinnen und Journalisten eine Talkrunde moderieren, stehen sie vor großem Publikum, planen vorher die Veranstaltung und geben ihr eine Dramaturgie.
Der Haushalt ein Fundus an relevanten Geschichten. Denn in dem dicken Finanz-Wälzer ist die Zukunft unserer Leserinnen und Leser mit beschrieben. So werden sie gesucht und gefunden.
Wer baut denn da? Bauplanungen interessieren die meisten Leser - aber in der Regel erst, wenn die Bagger rollen. Wie gelingt es, sie früher zu erreichen und Teilhabe zu ermöglichen?
Zu viel zu tun bei zu wenig Zeit, das ist häufig der Arbeitsalltag. Das sollte aber nicht aus der Ruhe bringen, denn: Wichtig ist nicht gleich dringend. Es geht um Priorisierung, Ordnung, Struktur.
Je klarer die relevanten Themen mit den Reportern entwickelt werden, desto weniger Arbeit haben Lokalchefinnen und Lokalchefs mit den Texten.
Konferenzen sollten ein offener Ort sein, in dem die Themen des Tages nach vorne gebracht werden – und Reporter klare Arbeitsaufträge mitnehmen.
Im Redaktions-Alltag muss auch unter Zeitdruck der Ton stimmen. Für ein konstruktives Feedback braucht es Respekt, Vorbereitung, klare Aussagen und eine Lösung.
Was wird Google und Co. gefragt? Mit Hilfe von Tools erfahren die Teilnehmenden, welche Fragen das sind – und was die Leserschaft wirklich interessiert.
Redigieren gehört zum Redaktions-Alltag: Für sicheres Redigieren braucht es einen Werkzeugkasten, der im Seminar erarbeitet wird.
Blindgänger in der Stadt, Sperrung im Pendlerverkehr: Visualisierungen bieten häufig einen relevanten Mehrwert. Im Seminar werden Tools vorgestellt, mit denen sich Karten und Co. einfach erstellen lassen.
Hartnäckig bleiben, Stille aushalten: Frage-Techniken fürs Telefonat und Live-Gespräch.
Die Aufmerksamkeit der Lesenden im Digitalen ist gering: Hier lernt das Reporter-Team, die Arbeit optimal sichtbar zu machen und zu präsentieren.
Die Aufmerksamkeit der Lesenden im Digitalen ist gering: Hier lernt das Reporter-Team, die Arbeit optimal sichtbar zu machen und zu präsentieren.
Die Aufmerksamkeit der Lesenden im Digitalen ist gering: Hier lernt das Reporter-Team, die Arbeit optimal sichtbar zu machen und zu präsentieren.
Die Aufmerksamkeit der Lesenden im Digitalen ist gering: Hier lernt das Reporter-Team, die Arbeit optimal sichtbar zu machen und zu präsentieren.
Die Aufmerksamkeit der Lesenden im Digitalen ist gering: Hier lernt das Reporter-Team, die Arbeit optimal sichtbar zu machen und zu präsentieren.
Die Aufmerksamkeit der Lesenden im Digitalen ist gering: Hier lernt das Reporter-Team, die Arbeit optimal sichtbar zu machen und zu präsentieren.
Neueste Kommentare
    Archive
    Kategorien
    • Keine Kategorien
    Latest Posts
    Event Search
    Ads