SAP Concur

Reisekostenabrechnung leicht gemacht

SAP Concur hilft dir, jede Geschäftsreise von Anfang bis Ende so angenehm wie möglich zu gestalten. Dein Reisekostenprozess wird nicht nur einfach, transparent und regelkonform, sondern auch nachhaltig, weil papierlos. Ein automatisierter Prozess für die Reisekostenabrechnung entastet dich und gibt dir mehr Kontrolle über die Einhaltung der Reisekostenrichtlinie. 

Um SAP Concur optimal nutzen zu können, findest du im Folgenden ausführliche Antworten auf viele FAQs. Außerdem kannst du dir alle wichtigen Informationen gebündelt in unserem SAP Concur-Handbuch herunterladen.

Wie registriere ich mich?

  1. Um SAP Concur nutzen zu können, musst du dich bei deinem entsprechenden Ansprechpartner melden. Du wirst dann als Nutzer registriert.
  2. Bei deiner erstmaligen Anmeldung muss zunächst ein Initialpasswort vergeben.
  3. Rufe dafür folgende Internetadresse auf: //eu1.concursolutions.com/nui/signin
  4. Gebe deinen Benutzernamen ein. Dieser ist immer eure Firmen-Mailadresse.
  5. Bei deiner ersten Anmeldung klickt ihr bitte auf „Passwort vergessen“. Es wird dir ein Initialpasswort zugesendet.
  6. Ändere dann nach der ersten erfolgreichen Anmeldung dein Passwort.

Wie melde ich mich an und wieder ab?

  1. Öffne deinen Browser, egal ob auf deinem eigenen Laptop, Handy, Tablet oder deinem PC vor Ort (das Verlagsnetzwerk ist nicht erforderlich).
  2. Rufe folgende Internetadresse auf: //eu1.concursolutions.com/nui/signin
  3. Gebe deinen Benutzernamen sowie Passwort in der Anmeldungsmaske ein.
  4. Nach erfolgreichem Login wird dir deine Übersichtsseite angezeigt.
  5. Deine Abmeldung sollte immer ordnungsgemäß oben rechts über Profil geschehen.

Für mehr Informationen schau dir unser kurzes Lehrvideo an!

Wie nehme ich Profileinstellungen vor?

  1. Öffne oben rechts über „Profil“ deine Profileinstellungen. Hier kannst du deine Profileinstellungen pflegen.
  2. Die Pflichtfelder sind rot markiert und sind mit [erforderlich] gekennzeichnet. Fülle diese bitte unbedingt aus, sollten dort noch Lücken sein.
  3. Die Mailadresse sollte automatisch mit deiner Anmeldeadresse befüllt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ergänze dies bitte.
  4. Die Angaben zum Unternehmen sind bereits ausgefüllt und beinhalten auch deine Personalnummer. Bitte ändere diese Angaben nicht.
  5. Alle weiteren Schritte zur Verifizierung deiner E-Mail-Adresse können mithilfe der Anleitungen in SAP Concur ausgeführt werden.
  6. Es können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, wie z.B. die Registrierung des eigenen PKWs.

Wie erstelle ich eine Abrechnung?

  1. Erstelle pro Monat lediglich nur eine Abrechnung. Hierunter werden alle verschiedenen Ausgaben und Reisen angelegt.
  2. Als erstes muss die Abrechnung als übergeordneter Ordner angelegt werden, um dort dann alle einzelnen Ausgaben darin anzulegen.
  3. Klicke auf deiner Übersichtsseite auf „Abrechnung erstellen“.
  4. Trage nun unter „Abrechnungsname“ den Namen deiner monatlichen Reisekostenabrechnung ein. Die anderen Felder sollten aufgrund der Personalnummer automatisch befüllt werden.
  5. Klicke auf  „Weiter“ und wähle im nachfolgenden Fensteraus , ob du Tagespauschalen geltend machen möchtest.
  6. Nun werden deine Ausgaben entsprechend ihres Ausgabetyps einzeln deiner Abrechnung hinzugefügt.

Für mehr Informationen schau dir unser kurzes Lehrvideo an!

Wie füge ich Ausgaben meiner Abrechnung hinzu?

  1. Unter „Abrechnung“ kannst du deine erstellte Monatsabrechnung verwalten.
  2. Klicke auf „Neue Ausgabe“ und es öffnet sich ein Fenster mit allen Ausgabetypen.
  3. Wähle den passenden Ausgabentyp aus und fülle alle rot hinterlegten Felder aus.
  4. Beachte, dass der Austellungsort immer aus der vorgeschlagenen Drop-Down-Liste ausgewählt werden muss.
  5. Wähle den richtigen Belegstatus für deine Ausgabe aus. Diesen erfährst du in der Liste „Belegdefinition Concur“.
  6. Deinen passenden Beleg hast du entweder bereits hochgeladen oder kannst dies nun erledigen.
  7. Ist der Beleg hochgeladen, kann dieser unter „Verfügbare Belege“ ausgewählt werden. Klicke danach auf „Speichern“.
  8. Alle deinen gespeicherten Ausgaben werden dir nun aufgelistet. Sollte eine Ausgabe nicht vollständig ausgefüllt worden sein, so wird dir dies angezeigt werden.

Für mehr Informationen schau dir unser kurzes Lehrvideo an!

Wie lade ich Belege hoch?

  1. Immer wenn du einen Beleg einer Reise erhalten hast, kannst du diesen sofort hochladen. Klicke dafür auf deiner Übersichtsseite auf „Belege hochladen“.
  2. Auf der nächsten Seite scrollst du nach unten zum Reiter „Verfügbare Belege“ und klicke auf „Neuen Beleg hochladen“.
  3. Nun kannst du deinen Beleg in Form der dort genannten Dateiformate auswählen und hochladen. Klicke auf „Durchsuchen“ und wähle deine Datei aus.
  4. Alle hochgeladenen Belege können dann deinen Ausgaben zugeordnet werden.

Für mehr Informationen schau dir unser kurzes Lehrvideo an!

Christin Hanel
Spezialistin Qualifizierung

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